Sozialpädagogische Diagnosen

Das Konzept der Sozialpädagogischen Diagnosen ist eine Methode der strukturierten Fallbesprechung für Kinder und Jugendliche im Rahmen der

Hilfeplanung. Das Verfahren, das den Anspruch erhebt, handhabbar und für die Betroffenen selbst akzeptabel zu sein, sieht folgendermaßen aus:

Das Kind oder der Jugendliche wird mit Hilfe eines Leitfadens interviewt. In einem zweiten Schritt wird das aufgezeichnete Gespräch vom Team gemeinsam durchgegangen, die wichtigsten Interviewpassagen werden notiert. In der anschließenden Interpretation geht es darum herauszufinden, welches die zentralen Lebensthemen sind und welche Entwicklungsaufgaben bewältigt werden müssen.

Im vierten Schritt sollen Möglichkeiten gefunden werden, wie die Kinder oder Jugendlichen bei der Bewältigung der Lebensthemen und Entwicklungsaufgaben unterstützt werden können.

Die Betreuungsvorschläge werden anschließend mit den Betroffenen besprochen, abgestimmt und ggf. verändert.

Das Seminar gliedert sich in drei Blöcke:

1.Block:

  • Theoretische Grundlagen und Geschichte der Methode

  • Kennenlernen der Methode an Hand mitgebrachter Interviews

  • Interviewleitfaden und allgemeine Gesprächsregeln

  • Praktische Fragen der Interviewdurchführung

2. Block:

  • Auswertung der von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen durchgeführten Interviews

  • Planung der Rückmeldungen an die Kinder und Jugendlichen

  • Organisationsbezogene Fragen der Überführung der Methode in die Alltagsroutine.

3. Block:

  • Reflexion der Rückmeldungen an die Kinder und Jugendlichen

  • Theoretische Vertiefung an Hand des Modells der Bildungsetappen, das eine Einordnung von Kindern und Jugendlichen in Entwicklungsstufen ermöglicht, um daraus spezifische Entwicklungsaufgaben abzuleiten

Literatur:

Uhlendorff, U.: Sozialpädagogische Diagnosen III – Ein sozialpädagogisch-hermeneutisches Diagnoseverfahren für die Hilfeplanung. Weinheim und München 1997

Seminarformat:

Inhouseseminar: Je nach Arbeitszeiten und Anzahl der Teilnehmer können die einzelnen Blöcke 2 bis 3 Tage umfassen. Als Basisform kann das Seminar auch in zwei Blöcken durchgeführt werden. Es besteht die Möglichkeit zum Erwerb eines Zertifikats.

©Stephan Cinkl