„Systemsprenger“
- Clearing und begleitende Beratung für Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf („Systemsprenger:innen“ oder vielleicht besser „Systemgesprengte“)
Zusammen mit Werner Mayer aus Österreich habe ich ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für „Systemsprenger“ entwickelt. Dieses konnte in Sachsen in einer Fachstelle für Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf erfolgreich erprobt werden. Es liegen auch erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung vor. Clearing und begleitende Beratung können in verschiedenen Formen durchgeführt werden (Näheres auf Anfrage).
Literatur zum Thema:
- Selbstdeutungen von „Systemsprengern“. In: Kieslinger, Daniel/Dressel, Marc/Haar, Ralph: Systemsprenger*innen. Ressourcenorientierte Ansätze einer defizitären Begrifflichkeit. Freiburg im Breisgau (Lambertus) 2021, S. 99-112
- Außerdem: Stephan Cinkl: „Und da hörte ich eben, dass die Kinder dort gebrochen werden“. Betroffenenbeteiligung im Rahmen Sozialpädagogischer Diagnosen: Eine Einzelfallstudie. Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen: Theorie-Praxistransfer 02. Regensburg und Frankfurt/Main (Walhalla-Fachverlag) 2018
Die Einzelstudie zeigt an einem konkreten Praxisfall aus Dresden, dass geschlossene Unterbringung leicht zu vermeiden ist, wenn man die Problemdefinitionen und Ressourcen der Betroffenen zum Ausgangspunkt von Hilfen macht.
Ich habe folgende Themen für Inhousefortbildungen neu im Angebot:
- Biografiearbeit
- Liebe
- Umgang mit psychiatrischen Diagnosen