Aktuelles


Aus dem Scheitern lernen:

Stephan Cinkl/Nicole Rosenbauer: Komplexer Hilfebedarf von Kindern und Jugendlichen in der Kinder- und Jugendhilfe, oder: vom erfolgrechen Scheitern am Scheitern

In: Kessler, S./König, C. (Hrsg.). Scheitern in Praxis und Wissenschaft der Sozialen Arbeit. Relexions- und Bewältigungspraxen von Fehlern und Krisen. Weinheim und Basel (Beltz Juventa) 2024

Systemsprenger“ oder besser: „Unerhörte“

  • Clearing und begleitende Beratung für Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf 

Zusammen mit Werner Mayer aus Österreich habe ich ein Clearing- und Beratungsangebot für „Systemsprenger“ entwickelt. Dieses konnte in Sachsen in einer Fachstelle füSr Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf (RE:CONNECT) erfolgreich erprobt und weiterentwickelt werden (C6-Modell). Eine erste Anwendung findet das Modell bei der Beratung der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe der Landesregierung Kärntens bei einem „Unerhörten“. Ich biete Fort- und Weiterbildungen zum Clearing- und Beratungsansatz sowie konkrete Einzelberatungen an. 

„Unerhört – Wirkungsvolle Partizipation mit Kindern und Jugendlichen mit komplexem Hilfebedarf – Praxiserfahrungen und Forschungsergebnisse“ – Tagung an der FH Erfurt am 28. und 29.September:

Die Tagung habe ich zusammen mit Prof. Nicole Rosenbauer (FH Erfurt) und Thomas Engel (Dresden) organisiert. Es wurde zu den Forschungsergebnissen zum sächsischen RE:CONNECT-Projekt, zu den praktischen Schlussfolgerungen und zum Clearing- und Beratungsansatz referiert sowie in Workshops die Anwendung der Sozialpädagogischen Diagnosen sowie des C6-Modells diskutiert. Höhepunkt der Tagung waren die Erfahrungsberichte von zwei „Ungehörten“ sowie einer sorgeberechtigten Großmutter. Nähere Informationen zur gut besuchten Tagung auf Nachfrage.

Literatur zum Thema:

  • Selbstdeutungen von „Systemsprengern“. In: Kieslinger, Daniel/Dressel, Marc/Haar, Ralph: Systemsprenger*innen. Ressourcenorientierte Ansätze einer defizitären Begrifflichkeit. Freiburg im Breisgau (Lambertus) 2021, S. 99-112. Das Buch ist derzeit vergriffen und soll überarbeitet Ende des Jahres in zweiter Auflage erscheinen.
  • Außerdem: Stephan Cinkl: „Und da hörte ich eben, dass die Kinder dort gebrochen werden“. Betroffenenbeteiligung im Rahmen Sozialpädagogischer Diagnosen: Eine Einzelfallstudie. Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen: Theorie-Praxistransfer 02. Regensburg und Frankfurt/Main (Walhalla-Fachverlag) 2018

Die Einzelstudie zeigt an einem konkreten Praxisfall aus Dresden, dass geschlossene Unterbringung leicht zu vermeiden ist, wenn man die Problemdefinitionen und Ressourcen der Betroffenen zum Ausgangspunkt von Hilfen macht.

 Ich habe folgende Themen für Inhousefortbildungen neu im Angebot:

  • Biografiearbeit
  • Liebe
  • Umgang mit psychiatrischen Diagnosen