Praxisnahe Evaluationsforschung und Evaluationsberatung

Meine Erfahrungen im Bereich der Evaluation beziehen sich auf die fachliche Leitung des Projektes „Evaluation und Prozessdokumentation Sozialpädagogischer Familiendiagnosen unter besonderer Berücksichtigung von Familien mit Kindeswohlgefährdung“ (Projekt des Kinderhauses Berlin – Mark Brandenburg e.V. unter der Leitung von Dr. Hans-Ullrich Krause; finanziert durch Aktion Mensch e.V.) Cinkl/Krause 2011: siehe Schriften und Veröffentlichungen – und auf die beratende Unterstützung von Selbstevaluationen im Bereich der Erziehungshilfen und der Jugendarbeit. Fremd- oder Selbstevaluationen brauchen nicht immer den Rahmen größerer Forschungsprojekte, sondern können praxisnah in Eigenregie nach selbst formulierten Fragestellungen durchgeführt werden. Dazu biete ich Beratung und Begleitung an. Ich vertrete einen Ansatz der Lebensweltorientierten Wirkungsforschung, der den Eigensinn der Praktiker und der Adressaten berücksichtigt.

Zur Einstimmung auf das Thema biete ich folgende Seminare an:

Tagesseminar „Evaluations- und Wirkungsforschung in der Jugendhilfe“

Der Kinder- und Jugendhilfe wird regelmäßig ihre mangelnde Effektivität unterstellt und damit auch ihre gesellschaftliche Legitimität angezweifelt. Die Evaluations- und Wirkungsforschung in der Jugendhilfe hat aber tatsächlich in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und gezeigt, welche Leistungen die Kinder- und Jugendhilfe erbringt; deutlich wurde aber auch der Weiterentwicklungsbedarf. Das Seminar vermittelt wichtige Erkenntnisse aktueller Forschung in ihrer Relevanz für die sozialpädagogische Praxis und soll auch Anregungen zur Durchführung eigener Forschungsvorhaben geben.

Tagesseminar „Evidenzbasierung – Kritik und Alternativen“

Im Zusammenhang mit der anhaltenden Kritik an den Erziehungshilfen und der Unterstellung ihrer vermeintlichen Wirkungslosigkeit – jüngst wieder aufgegriffen im Papier der Staatssekretäre der Stadtstaaten – wird regelmäßig gefordert, nur noch solche Hilfen zu finanzieren, die auf evidenzbasierter Basis evaluiert wurden.

Das Seminar Vortrag beleuchtet die kritischen Seiten dieses Ansatzes und stellt Alternativen auf der Grundlage eines adressaten- und nutzerorientierten Wirkungsverständnisses vor.