Aktuelles


Aus dem Scheitern lernen:

Stephan Cinkl/Nicole Rosenbauer: Komplexer Hilfebedarf von Kindern und Jugendlichen in der Kinder- und Jugendhilfe, oder: vom erfolgrechen Scheitern am Scheitern

In: Kessler, S./König, C. (Hrsg.). Scheitern in Praxis und Wissenschaft der Sozialen Arbeit. Relexions- und Bewältigungspraxen von Fehlern und Krisen. Weinheim und Basel (Beltz Juventa) 2024

Systemsprenger“ oder besser: „Unerhörte“

  • Clearing und begleitende Beratung für Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf 

Zusammen mit Werner Mayer aus Österreich habe ich ein Clearing- und Beratungsangebot für „Systemsprenger“ entwickelt. Dieses konnte in Sachsen in einer Fachstelle füSr Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf (RE:CONNECT) erfolgreich erprobt und weiterentwickelt werden (C6-Modell). Eine erste Anwendung findet das Modell bei der Beratung der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe der Landesregierung Kärntens bei einem „Unerhörten“. Ich biete Fort- und Weiterbildungen zum Clearing- und Beratungsansatz sowie konkrete Einzelberatungen an. 

„Unerhört – Wirkungsvolle Partizipation mit Kindern und Jugendlichen mit komplexem Hilfebedarf – Praxiserfahrungen und Forschungsergebnisse“ – Tagung an der FH Erfurt am 28. und 29.September:

Die Tagung habe ich zusammen mit Prof. Nicole Rosenbauer (FH Erfurt) und Thomas Engel (Dresden) organisiert. Es wurde zu den Forschungsergebnissen zum sächsischen RE:CONNECT-Projekt, zu den praktischen Schlussfolgerungen und zum Clearing- und Beratungsansatz referiert sowie in Workshops die Anwendung der Sozialpädagogischen Diagnosen sowie des C6-Modells diskutiert. Höhepunkt der Tagung waren die Erfahrungsberichte von zwei „Ungehörten“ sowie einer sorgeberechtigten Großmutter. Nähere Informationen zur gut besuchten Tagung auf Nachfrage.

17.9.2024: Tagung zum gleichen Thema zusammen mit Thomas Engel und der AWO Rostock: Im Diskurs mit Praktiker:innen wurde deutlich, wie wichtig die Stärkung der „Haltefähigkeit“ ist. Zusammen mit Thomas Engel werde ich hierzu eine Weiterbildung konzipieren und anbieten.

Literatur zum Thema:

  • Stephan Cinkl: Selbstdeutungen von „Systemsprengern“. In: Kieslinger, Daniel/Dressel, Marc/Haar, Ralph: Systemsprenger*innen. Ressourcenorientierte Ansätze einer defizitären Begrifflichkeit. Freiburg im Breisgau (Lambertus) 2.Auflage 2024, S. 99-114.
  • Stephan Cinkl: „Und da hörte ich eben, dass die Kinder dort gebrochen werden“. Betroffenenbeteiligung im Rahmen Sozialpädagogischer Diagnosen: Eine Einzelfallstudie. Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen: Theorie-Praxistransfer 02. Regensburg und Frankfurt/Main (Walhalla-Fachverlag) 2018. Die Einzelstudie zeigt an einem konkreten Praxisfall aus Dresden, dass geschlossene Unterbringung leicht zu vermeiden ist, wenn man die Problemdefinitionen und Ressourcen der Betroffenen zum Ausgangspunkt von Hilfen macht.
  • Stephan Cinkl/Thomas Engel: „Zum ersten Mal hat mir jemand so lange zugehört. Sozialpädagogische Diagnostik als Basis wirksamen Handelns im Umgang mit Systemsprenger*innen. In. FORUM sozial – Die berufliche Soziale Arbeit, 3/2024, S. 16 – 19.

 Ich habe folgende Themen für Inhousefortbildungen neu im Angebot:

  • Biografiearbeit
  • Liebe
  • Umgang mit psychiatrischen Diagnosen